Kriminaldirektorin Marion Andergast (Katharina Böhm) fällt es nicht leicht, ihren eigensinnigen, wenn auch smarten Kommissar Lukas Laim (Max Simonischek) in den Griff zu bekommen. Sie stellt ihm den jungen Tim Berners (Kostja Ullmann) zur Seite, der an der Lässigkeit seines Kollegen zu knabbern hat. Die beiden sollen den Mord an einer jungen Frau aufklären, die auf der Toilette eines Schwabinger Clubs tot aufgefunden wurde. Pikant: Laim ist Stammkunde jener Begleitagentur, für die das Opfer arbeitete – nun muss er auch dort recherchieren. Er findet heraus: Die Edelprostituierte hatte in der Mordnacht einen heftigen Flirt mit einem arbeitslosen Paparazzo. Als Laim und Berners den Fotografen befragen wollen, finden sie ihn tot in seiner Wohnung, am Gürtel erhängt. War es wirklich Selbstmord? Oder hat sein Tod mit den kriminellen Börsen-Geschäften eines Pharma-Konzerns zu tun? Deren Vorstandsmitglieder waren Stammkunden der ermordeten Begleitdame und ihr windiger Consultant Rüdiger Nefzer (Harald Schrott) sogar der letzte Kunde der Frau. Plötzlich geschieht ein weiterer Mord, und Laim ist sich nun ganz sicher: Alle drei Morde müssen etwas miteinander zu tun haben.

In „Die Tote ohne Alibi“ spielt Max Simonischek einen schlagfertigen Kommissar aus feinem Haus, der die Frauen liebt – und die ihn. Ein dufter Typ, der auch mit unkonventionellen, aber nicht weniger erfolgreichen Methoden auffällt. Unter der Regie von Michael Schneider stehen außerdem Katharina Böhm, Gerhard Wittmann, Kostja Ullmann, Harald Schrott, Gisela Schneeberger und viele andere prominente Schauspieler vor der Kamera. Das Drehbuch stammt von Christoph Darnstädt.

„Die Tote ohne Alibi“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Köln, Producerin ist Nina Güde, Produzenten sind Wolfgang Cimera und Bettina Wente. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Christoph Darnstädt

    Regie
    Michael Schneider

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Katharina Ost

    Musik
    Dirk Leupolz

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Jörg Kroschel

    Produktionsleitung
    Petra Herpich

    Herstellungsleitung
    Annette Oswald

    Producerin
    Nina Güde

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Max Simonischek
    Gerhard Wittmann
    Kostja Ullmann
    Harald Schrott
    Katharina Böhm
    Gisela Schneeberger
    Werner Haindl
    Marleen Lohse
    Aurel Manthei
    Kim Riedle
    Julia Stinshoff
    Felix Vörtler
    Michael Roll
    u.a.