Ein Leichenfund im Jardelunder Moor an der deutsch-dänischen Grenze bereitet Kommissarin Jana Winter und ihrem Team Kopfzerbrechen. Die Tote wird als die 19-jährige Nele Wagner identifiziert, die von ihren Eltern – zusammen mit ihrer Freundin Jennifer – auf einer Backpacker-Reise nach Norwegen vermutet wird.

Die Ermittler finden heraus, dass Nele für einen Porno-Chat-Kanal arbeitete. Sie erzielen außerdem einen Fahndungserfolg und können die vermisste Jennifer durch die Auswertung von Überwachungskameras ausfindig machen. Ihr Vater ist überglücklich. Doch es kommt zu Konflikten mit Neles Eltern. Wieso ist Nele tot, aber Jennifer am Leben?

Als Jana Winter Jennifer endlich gegenübersitzt, wird klar, warum Nele ihre Reisepläne geändert hatte. Ursprünglich war es Jennifers Idee gewesen, gemeinsam eine Weile als „Cam-Girls“ zu arbeiten, um die Reisekasse für Skandinavien aufzubessern. Für Jennifer hatte sich die Sache allerdings schnell wieder erledigt, als ihr Vater ihr das nötige Geld spendierte. Nele fand jedoch Gefallen an dem versprochenen Geldsegen. Sie wollte groß rauskommen und träumte von vollkommener Schönheit. Das Ziel ihrer Wünsche war eine Brust-OP bei dem angesehenen Schönheitschirurgen Dr. Gundlach.

Vor ihrer Arbeit als Webcam-Models hatten Nele und Jennifer in einem Wohnwagen ihre ersten eigenständigen Shows aufgenommen – technisch unterstützt von Rasmus Poulsen. Offenbar hat Rasmus Nele seitdem verfolgt, denn er kannte ihre wahre Identität.

Endlich glaubt Jana, auf der richtigen Fährte zu sein. Doch auch die Eltern von Jennifer und Nele haben Wind von Rasmus‘ Mitarbeit an den heimlichen Aktivitäten ihrer Töchter bekommen und sind fest entschlossen, sich zu rächen. Aber ist Rasmus Poulsen tatsächlich der Täter?

 

Fotos: ZDF/ Manju Sawhney

  • Besetzung

    Jana Winter - Natalia Wörner
    Matthias Hamm - Ralph Herforth
    Arne Brauner - Martin Brambach
    Alwa Sörensen - Lisa Werlinder
    Dr. Bernd Fabian - Hansjürgen Hürrig
    Simon Wagner - Roeland Wiesnekker
    Karen Wagner - Birge Schade
    Werner Petersen - Stephan Kampwirth
    Dr. Christof Gundlach - Hary Prinz
    Jennifer Petersen - Bianca Nawrath
    Maik Leinemann - Timo Jacobs
    Dr. Liv Bodilsen - Mille Maria Dalsgaard
    Nele Wagner - Laetitia Adrian
    Andy Lutz - Fabian Lichottka
    Dr. Henrike Schüttler - Annika Kuhl
    Rasmus Poulsen - Mads Reuther
    und andere


    Buch - Johannes Rotter, Natalie Tielcke
    Regie - Judith Kennel
    Kamera - Nicolay Gutscher
    Musik - Sven Rossenbach, Florian Van Volxem
    Ton - Benjamin Schubert
    Casting - Rebecca Gerling
    Szenenbild - Thorsten Lau
    Kostüm - Silke Sommer
    Schnitt - Friederike von Normann
    Produktion - Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg
    Produzenten - Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge
    Producerin - Lydia-Maria Emrich
    Herstellungsleitung - Roger Daute
    Produktionsleitung - Asaad Mounajed
    Redaktion - Daniel Blum