Unter anderen Umständen – Lügen und Geheimnisse

Ein Leichenfund im Jardelunder Moor an der deutsch-dänischen Grenze bereitet Kommissarin Jana Winter und ihrem Team Kopfzerbrechen. Die Tote wird als die 19-jährige Nele Wagner identifiziert, die von ihren Eltern – zusammen mit ihrer Freundin Jennifer – auf einer Backpacker-Reise nach Norwegen vermutet wird.

Die Ermittler finden heraus, dass Nele für einen Porno-Chat-Kanal arbeitete. Sie erzielen außerdem einen Fahndungserfolg und können die vermisste Jennifer durch die Auswertung von Überwachungskameras ausfindig machen. Ihr Vater ist überglücklich. Doch es kommt zu Konflikten mit Neles Eltern. Wieso ist Nele tot, aber Jennifer am Leben?

Als Jana Winter Jennifer endlich gegenübersitzt, wird klar, warum Nele ihre Reisepläne geändert hatte. Ursprünglich war es Jennifers Idee gewesen, gemeinsam eine Weile als „Cam-Girls“ zu arbeiten, um die Reisekasse für Skandinavien aufzubessern. Für Jennifer hatte sich die Sache allerdings schnell wieder erledigt, als ihr Vater ihr das nötige Geld spendierte. Nele fand jedoch Gefallen an dem versprochenen Geldsegen. Sie wollte groß rauskommen und träumte von vollkommener Schönheit. Das Ziel ihrer Wünsche war eine Brust-OP bei dem angesehenen Schönheitschirurgen Dr. Gundlach.

Vor ihrer Arbeit als Webcam-Models hatten Nele und Jennifer in einem Wohnwagen ihre ersten eigenständigen Shows aufgenommen – technisch unterstützt von Rasmus Poulsen. Offenbar hat Rasmus Nele seitdem verfolgt, denn er kannte ihre wahre Identität.

Endlich glaubt Jana, auf der richtigen Fährte zu sein. Doch auch die Eltern von Jennifer und Nele haben Wind von Rasmus‘ Mitarbeit an den heimlichen Aktivitäten ihrer Töchter bekommen und sind fest entschlossen, sich zu rächen. Aber ist Rasmus Poulsen tatsächlich der Täter?

 

Fotos: ZDF/ Manju Sawhney

  • Jahr: 2020

  • Sendedatum:   Montag, 23. November 2020, 20:15 Uhr | Sender: ZDF

Besetzung

Jana Winter - Natalia Wörner
Matthias Hamm - Ralph Herforth
Arne Brauner - Martin Brambach
Alwa Sörensen - Lisa Werlinder
Dr. Bernd Fabian - Hansjürgen Hürrig
Simon Wagner - Roeland Wiesnekker
Karen Wagner - Birge Schade
Werner Petersen - Stephan Kampwirth
Dr. Christof Gundlach - Hary Prinz
Jennifer Petersen - Bianca Nawrath
Maik Leinemann - Timo Jacobs
Dr. Liv Bodilsen - Mille Maria Dalsgaard
Nele Wagner - Laetitia Adrian
Andy Lutz - Fabian Lichottka
Dr. Henrike Schüttler - Annika Kuhl
Rasmus Poulsen - Mads Reuther
und andere


Buch - Johannes Rotter, Natalie Tielcke
Regie - Judith Kennel
Kamera - Nicolay Gutscher
Musik - Sven Rossenbach, Florian Van Volxem
Ton - Benjamin Schubert
Casting - Rebecca Gerling
Szenenbild - Thorsten Lau
Kostüm - Silke Sommer
Schnitt - Friederike von Normann
Produktion - Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg
Produzenten - Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge
Producerin - Lydia-Maria Emrich
Herstellungsleitung - Roger Daute
Produktionsleitung - Asaad Mounajed
Redaktion - Daniel Blum